• Besuch der Gedenkstätte KZ Dachau und das Projekt "Post mit Herz"

• Exkursionen und Projekte im April 2024

Im April 2024 besuchten die Klassen 9a und 9b zusammen mit Frau Olszynski sowie Frau Trentinaglia die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Neben einem Vortrag über die Gewaltverbrechen der Nationalsozialisten an unzähligen Menschen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Alltag der Lagerhäftlinge. Zahlreiche Erkenntnisse zur Thematik, die heute eine neue Brisanz und Aktualität aufweist, gewannen die Heranwachsenden in der großartig präsentierten Ausstellung.

Ebenso vor den Osterferien 2024 gestaltete die SMV Osterkarten für die Bewohner als auch Bewohnerinnen eines Seniorenheimes. Mit viel Freude und Kreativität wurden diese von unseren Schülerinnen sowie Schülern beschrieben und schön gestaltet. Wir gehen davon aus, dass die Seniorinnen und Senioren sich am Osterfest über diese aufmerksame Geste gefreut haben. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit diesem Projekt relevante Selbstkompetenzen, wie beispielsweise Mitgefühl und Empathie, erworben.