• Kunstwerke im Zeichen des Kubismus

• Synthetischer Kubismus begeistert Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben im Schuljahr 2022/23 im Fach Kunst ein Stillleben nach Juan Gris im Stil des Synthetischen Kubismus gestaltet. Dazu fotografierten sie interessante Gegenstände aus verschiedenen Perspektiven und gestalteten diese mit Gouachefarben und verschiedenen Materialien zu einer Collage.

Der Synthetische Kubismus zeichnete sich durch die abstrahierte Darstellung von Gegenständen in geometrischen Formen, durch die kunstvolle Anordnung von Linien und Flächen sowie durch kräftige als auch leuchtende Farben aus. Mithilfe von z. B. Tapetenresten oder Notenblättern wurde eine Collage gestaltet.