• Vulkane - Ausstellungsbesuch im Lokschuppen Rosenheim

• Faszinierende Einblicke in die Feuerberge der Welt am 10. November 2023

Vulkanausbrüche sind potenziell sehr gefährliche, zugleich aber atemberaubende Naturschauspiele. Das Leben auf der Erde wäre ohne Vulkane nicht möglich und sie spielten eine zentrale Rolle in der erdgeschichtlichen Entwicklung. Was passiert nach einer Eruption wie jene, die sich im Jahr 2021 auf La Palma ereignete? Wie bereiten sich potenziell Betroffene auf einen möglicherweise bevorstehenden Ausbruch vor? Auch in Kunst und Mythologie gibt es viele unterschiedliche Perspektiven, Feuerberge zu erkunden.

Die Klasse 6aK besuchte am Freitag, den 10. November 2023, zusammen mit Frau Rett und Frau Heunisch die Vulkanausstellung im Rosenheimer Lokschuppen. Nach einer Führung durch die Ausstellung konnten die Schüler in einem Workshop selbst einen kleinen Vulkan herstellen und mit Hilfe von Backpulver und Wasser zur Eruption bringen.

• Kino-Event der SMV zu Halloween

• Gruselkino für die Schulfamilie am 26. Oktober 2023

Am 26.10.2023 fand an unserer Mittelschule in der Gymnastikhalle ein Halloween-Kino für die gesamte Schulfamilie statt. Passend zum Thema Halloween gestalteten einzelne Klassen Dekorationsgegenstände, welche die Gymnastikhalle in ein Gruselkino verwandelten. Dieses Event organisierte die SMV gemeinsam mit den Verbindungslehrkräften. Die Mitglieder der SMV bereiteten Popcorn, Chips und Getränke vor, die im Kino-Foyer verkauft wurden. Für die 5./6. Klassen wurden die Filme „Monster AG“ und für die Jahrgänge 7–9 „Hotel Transsilvanien“ gezeigt. Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung beim Aufbau der Technik sowie für den reibungslosen Ablauf.