• Neue Sitzgelegenheit im Schulhof

• Projektwerkstatt der Klasse 6a vom 27. bis 29. Februar 2024

Die Klasse 6aK fertigte vom 27.02.-29.02.2024 in der Projektwerkstatt der Mittelschule an der Hochstraße ein U-Podest als Sitzgelegenheit für den Schulhof an. Täglich sägten, bohrten und schliffen die Schüler die einzelnen Holzbestandteile des künftigen Podestes und bauten es am Ende des Fertigungsprozesses fachkundig zusammen. Für große Begeisterung sorgte das Hobeln der Bretter an der Hobelmaschine. Am Dienstag, den 05.03.2024, wurde das Podest durch Herrn Röschlein und Frau Ziegler von der Projektwerkstatt angeliefert und an seinem neuen Platz am Pausenhof aufgestellt.

• Futterhäuschen für die Eichhörnchen

• Projektarbeit Technik im Februar und März 2024 am Echardinger Grünstreifen

Vor allem im Herbst, wenn sie auf Futtersuche für den Winter sind, sieht man zahlreiche Eichhörnchen auf dem Schulgelände der Mittelschule am Innsbrucker Ring. In Städten finden die Tiere oftmals nicht genügend zu fressen. Daher ist es laut Tierschutzorganisationen sinnvoll, ihnen Futter zur Verfügung zu stellen. Im Fach Technik hat sich die 8. Klasse der Sache angenommen und in einer mehrwöchigen Projektarbeit Futterhäuschen für das Schulgelände gebaut. In Gruppen planten und bauten die Schüler, unter der fachkundigen Anleitung von Frau Polster, die Werkstücke komplett selbstständig. Die gemeinsame Installation auf dem Schulgelände war für alle ein Highlight. Vor allem aber natürlich für die Eichhörnchen des Grünstreifens.