• Job-Mentoring hilft ...

Mittelschülerinnen und Mittelschülern eine Lehrstelle zu finden. Nur 30% der Jugendlichen erhalten bei Beendigung der Mittelschule einen Ausbildungsplatz. Zwei Jahre nach Beendigung der Mittelschule haben es immer noch weniger als 50 % der Jugendlichen geschafft, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.
          Genau da schafft JOB-MENTORING Abhilfe: Ehrenamtliche Job-Mentorinnen, die meist ein erfolgreiches Berufsleben hinter sich haben oder durch eine verringerte berufliche Tätigkeit über ausreichend Zeit verfügen, begleiten Mittelschüler beim Übergang von der Schule in den Beruf. Unsere Mentoren unterstützen die Jugendlichen bei der Berufsfindung, im Bewerbungsprozess und bei der Berufsvorbereitung. Eine Mentorin betreut ein Schuljahr lang in der Regel 5 bis 10 Jugendliche aus einer Klasse im Einzelcoaching. Rund 50% der betreuten Jugendlichen erhalten danach einen Ausbildungsplatz.

Die Ausgangslage