• Veröffentlichungen zur Münchener Schulgeschichte

• 1650-2008

Martin Herz-Hüttinger (Hg.): Die Neue Schule - Die Schule an der Wörthstraße im Münchner Stadtteil Haidhausen, München 2008

Die Schulgeschichte im Stadtteil München-Haidhausen in den Jahren von 1650 bis 2008 repräsentiert vielfältige Facetten der Schulpädagogik sowie der Schularchitektur.

• 1650-2010

Martin Herz-Hüttinger (Verf.): Die Soziale Schule - Sozial- und Profangeschichte der Schule an der Wörthstraße, München 2011

Die Geschichte der Bildung in hoheitlichen, kommunalen sowie staatlichen Lehranstalten war von ihren Ursprüngen her stets auch eine Sozialgeschichte. Am Beispiel einer Stadtteilschule in München wird die soziale Dimension und deren Fürsorgeauftrag anschaulich zur Darstellung gebracht.

• 1790-2015

Martin Herz-Hüttinger (Verf.): Die Handlungsorientierte Schule - Selbsttätigkeit im historischen Kontext der Schule an der Wörthstraße, München 2016

Die Historie der Volksschule in Bayern ist von allem Anfang an eine Pädagogikgeschichte der Handlungs- und Kompetenzorientierung. Zahlreiche Konzepte unterrichtlicher Methoden im Laufe der zurückliegenden zwei Jahrhunderten werden vorgestellt und in ihrem jeweiligen historischen Kontext gewürdigt.

• 1918/19-2018

Martin Herz-Hüttinger (Verf.): Aufstand für Frieden, Freiheit und Demokratie 1918/19 - Ein Meilen- und Stolperstein in der Freiheitsgeschichte Münchens, München 2018

100 Jahre Freistaat Bayern verdankt sich den Revolutionären von 1918/19. Kurt Eisner rief als führende Politikerpersönlichkeit im November 1918 den Freistaat Bayern aus. Zuvor endete der 1. Weltkrieg und die bayerische Monarchie mit den Wittelsbachern dankte ab. Lehrerinnen sowie Lehrer der Schule an der Wörthstraße kommentierten in Soldatenliedern und weiteren Engagements ihre eigene Weltsicht im Spannungsfeld von Revolution und Demokratiesehnsucht.