• Einführung der Verfassungsviertelstunde im Schuljahr 2024/25

Seit genau 75 Jahren ist unser Grundgesetz das stabile Fundament für ein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand in unserem Land. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Für eine gelingende Demokratie und ein friedliches Zusammenleben ist entscheidend, dass möglichst alle Menschen in unserem Land die im Grundgesetz und in der Bayerischen Verfassung verankerten Verfassungswerte wertschätzen und sich aktiv dafür einsetzen. Wir wollen deshalb unsere Mittelschule als Ort der Demokratiebildung weiter stärken und führen an unserer Mittelschule am Echardinger Grünstreifen eine Verfassungsviertelstunde ein. Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 wird die Verfassungsviertelstunde in ausgewählten Jahrgangsstufen die bestehenden Maßnahmen der politischen Bildungsarbeit ergänzen. Sie wird Teil des Gesamtkonzepts zur Politischen Bildung, das für alle Schulen in Bayern gilt.

Als regelmäßiges Format soll sie in kurzen Einheiten Impulse für die Schülerinnen und Schüler setzen, sich darüber auszutauschen, was eine Gesellschaft zusammenhält und wie Konsensfindung in einer Demokratie funktioniert. Darüber hinaus soll sie dazu beitragen, bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die zentrale Bedeutung der Verfassungswerte für den Einzelnen, für das gesellschaftliche Zusammenleben und für die staatliche Ordnung zu schaffen.

Zur Unterstützung bei der Einführung der Verfassungsviertelstunde an unserer Schule dient unseren Lehrkräften das beiliegende Rahmenkonzept auf unserer Homepage. Es informiert über inhaltliche, organisatorische und schulrechtliche Aspekte. Neben verbindlichen Vorgaben eröffnet das Konzept Freiräume für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort.

Zusätzlich gibt es für die Lehrkräfte ein breites Angebot an Fortbildungen und Umsetzungsvorschlägen für die Ausgestaltung der Verfassungsviertelstunde. Ab Beginn des Schuljahres 2024/25 stellt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus Unterstützungsmaterial in einem eigenen Bereich zur Verfassungsviertelstunde auf dem ISB-Portal für Politische Bildung zur Verfügung.

Das Schreiben Einführung der Verfassungsviertelstunde an allen bayerischen Schulen im Schuljahr 2024/2025 des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Sie im beigefügten PDF.