• Lernen über Künstliche Intelligenz KI

• Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen

Der Kompetenzrahmen zur Medienbildung umfasst die wesentlichen Qualifikationen im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien sowie den aktuellen Anforderungen der digitalen Welt, die Schülerinnen und Schüler an bayerischen Schulen erwerben sollen.

Er ist der Ausgangspunkt und Grundlage für die Erstellung und Ausarbeitung des schuleigenen Mediencurriculums. Die fünf Kompetenzbereiche werden in jeweils vier weitere Teilkompetenzen konkretisiert und beschreiben in verdichteter Form schulart-, fächer- und jahrgangsübergreifend Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder und Jugendliche im Kontext der Medienbildung in ihrer Schullaufbahn erwerben sollen.

Zitiert nach: mebis-Redaktion (2019), Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://mebis.bycs.de/beitrag/kompetenzrahmen-zur-medienbildung> (27. Mai 2021).

Den Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.